Antworten gab es in diesem workshop für die Zweitklässler unserer Schule. Louise Bourgeios ist die Namensgeberin für unsere Adresse in Monheim. Ihre Kunst ist ungewöhnlich und für Kinder muss man sich etwas überlegen, wenn man sie näherbringen will.
Unser Partner, die Kunstschule der Stadt Monheim, hat sich dieser Herausforderung gestellt und sich dabei von einem Kinderbuch von Amy Novesky & Isabelle Arsenault anregen lassen: “Lied für Louise. Das bunte Leben der Louise Bourgeois”
Herausgekommen ist ein sehr kreativer Workshop und Ergebnissen, die im Rahmen des Sommerfestes im Juni präsentiert wurden.
Wer ist Louis-Bourgeois?
Umgeben von bunten Blumen und dem Plätschern des Flusses wächst Louise behütet in Frankreich auf. Früh lernt sie von ihren Eltern das Handwerk der Restauration von Tapisserien und die Kunst des Webens und die Herstellung von Farben. Die Liebe zu Textilien wird sie noch ihr ganzes Leben lang begleiten. Als ihre Mutter unerwartet früh stirbt, stürzt das Louise in tiefe Verzweiflung. Um stets die Erinnerung an ihre Mutter und ihre Kindheit zu bewahren, beginnt Louise riesige Skulpturen aus Bronze, Stahl, Marmor und Textilien zu schaffen. Von besonderer Bedeutung ist die Spinne für sie, da diese mit ihrem Netz Zerrissenes zusammenfügen kann. Genau wie die Spinne widmet sich Louise ihr restliches Leben lang der Kunst, der Reparatur und dem Bewahren von Erinnerungen – und wird dadurch zu einer der bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.