Anmeldung und Registrierung


Wie erfolgt die Registrierung?


Sie erhalten von der Schule einen Registrierungsbogen. Darin ist die Vorgehensweise zur Registrierung Ihres Accounts beschrieben. 

Gibt es eine detaillierte Video-Anleitung für das Elternmodul?


Hier finden Sie eine Videoanleitung zum Registrierungsvorgang.

[extern]IServ-Elternaccount mithilfe des Registrierungscodes erstellen - IServ-Akademie

Hier finden Sie eine Videoanleitung zur Nutzung des Moduls „Elternbriefe“.

[extern]Öffnen und Beantworten von Elternbriefen - IServ-Akademie

Hier finden Sie eine Videoanleitung zur Nutzung des Moduls "Abwesenheiten".

[extern]Abwesenheit Ihres Kindes ganz einfach der Schule mitteilen - IServ-Akademie

Hier finden Sie eine Anleitung zur Nutzung des Moduls "Elternsprechtage - Termine buchen".

[extern]Als Elternteil Sprechzeiten buchen - IServ-Akademie

Ich habe mich bereits registriert, kann mich aber nicht anmelden. Was mache ich falsch?


Oft ist dies der Fehler:
Ihr Benutzername ist die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Sie müssen in das Feld “Account” also diese E-Mail-Adresse eintragen.

(Hingegen hat der Benutzername Ihrer Kinder die Form vorname.nachname, d.h. die Kinder geben an dieser Stelle keine Mail-Adresse ein).

Achten Sie ebenfalls auf Groß- und Kleinschreibung.

Wie lautet mein Benutzername? Was muss ich bei "Account" eintragen?


Bitte verwenden Sie zur Anmeldung in IServ ([extern]https://gip-monheim.de/iserv) die eMail-Adresse, die Sie bei der Registrierung in IServ angegeben haben, als Benutzernamen.

Achtung: Falls Sie bei der Registrierung Grußbuchstaben verwendet haben (z.B. Charles.Babbage@gmx.de), dann müssen Sie diese Großbuchstaben immer eintragen.

Warum muss ich bei der Anmeldung als Elternteil meine eigene eMail-Adresse anlegen?


Sie erhalten als Elternteil der Schule keine eigene Schuladresse. IServ richtet für Sie nur einen Account ein, der mit Ihrer privaten Adresse verknüpft ist. Diese können Sie auch jederzeit ändern. So wird den Lehrkräften die Möglichkeit gegeben datenschutzkonform und effizient mit Ihnen zu kommunizieren. Es müssen keine Verteiler mehr angelegt werden und die Lehrkräfte müssen Ihre privaten eMail-Adressen nicht speichern. Dies bedeutet zusätzliche Sicherheit für Ihre Daten.

Beide Elternteile haben einen Registrierungsbogen erhalten. Müssen wir uns beide für einen Elternaccount anmelden?


Nein. Wir verteilen zwar Registrierungscodes für beide Elternteile, und gerne können sich beide Eltern mit einem jeweils eigenen Account registrieren, es genügt aber, wenn sich für jedes Kind ein Elternteil registriert.

Bitte vernichten Sie nicht genutzte Registrierungsbögen.

Ich habe mehrere Kinder an der Schule Im Pfingsterfeld und habe daher mehrere Registrierungsbögen erhalten. Welchen soll ich verwenden?

 

Falls Sie mehrere Kinder an der Schule Im Pfingsterfeld haben, erhalten Sie für jedes Kind einen eigenen Registrierungsbogen. Bitte registrieren Sie sich nur mit einem der Bögen, egal welchem.

Weitere Registrierungsversuche mit derselben privaten eMail-Adresse schlagen fehl. Bitte vernichten Sie nicht genutzte Registrierungsbögen.

Sollte ihr weiteres Kind nicht in ihrem Elternaccount erscheinen, melden Sie sich gern unter der eMail-Adresse [E-Mail]schulleitung@gip.monheim.de

Ich finde mein Passwort nicht mehr. Was kann ich tun?


Auf der Startseite können Sie auf „Passwort vergessen“ klicken. Dann müssen Sie die E-Mail-Adresse eintragen, mit der Sie sich bei IServ registriert haben, und bekommen ein neues vorläufiges Passwort zugeschickt.

Hilfe, ich kann mich nicht mehr in IServ anmelden?


Bitte gehen Sie in einem Browser (also Firefox, Chrome, Safari o.Ä.; nicht in der App) auf unsere Login-Seite [extern]https://gip-monheim.de/iserv und probieren Sie es dort. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, das Passwort haben Sie selber gesetzt. Wenn das nicht klappt, dann klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“ und setzen Ihr Passwort neu.

Ich bekomme die Meldung: "Account existiert nicht"


Bitte prüfen Sie genau, ob Sie die eMail-Adresse und das Passwort wirklich richtig eingetragen haben. Tippfehler passieren schnell. Achten Sie auch auf die Groß- und Kleinschreibung in Ihrer eMail-Adresse. Sie muss genauso sein wie bei der ersten Anmeldung. Handytastaturen korrigieren z.B. gerne den ersten Buchstaben zu einem Großbuchstaben. Teilweise ergänzt die Autokorrektur auch ein Leerzeichen am Ende, das gelöscht werden muss.

Wenn das nicht hilft, schließen Sie die Seite, öffnen Sie sie nochmal und probieren Sie es bitte ein weiteres Mal. Wenn dann der Fehler immer noch auftaucht, schicken Sie bitte eine Mail an [E-Mail]schulleitung@gip.monheim.de. Nennen Sie uns dabei Ihre eMail-Adresse so, wie Sie sie als Nutzernamen verwenden möchten (c.Babbage@xy.de oder C.Babbage@xy.de oder C.babbage@xy.de …).
Wir prüfen die Schreibweise Ihrer eMail Adresse.

Mir wird nur eines meiner beiden Kinder in meinem IServ-Konto angezeigt.

Möglichkeit 1: Manchmal werden die Accounts vom System nicht zusammengefasst. Bitte wenden Sie sich an den Admin ([E-Mail]schulleitung@gip.monheim.de). Idealerweise nennen Sie uns dabei die Namen aller Ihrer Kinder und deren Klasse sowie die eMail-Adresse, die Sie bei Ihrer IServ-Anmeldung genutzt haben. Wir kümmern uns darum, meist schaffen wir das innerhalb weniger Tage. 

Möglichkeit 2: Eines der Kinder wurde erst neu eingeschult. Melden Sie sich in der App einmal ab und wieder an, vielleicht löst das das Problem schon. Wenn nicht: Bitte haben Sie ein bisschen Geduld, wir schaffen nicht alles vor Schulbeginn in der Sommerferien, und auch in der ersten Schulwoche läuft noch nicht immer alles rund. Aber keine Sorge, Sie verpassen am Anfang nichts.

Ich habe zwei Codes für zwei Kinder bekommen und soll mich beim zweiten Kind mit einer anderen eMail-Adresse registrieren.


Das müssen Sie zum Glück gar nicht. Wenn alles korrekt funktioniert, tauchen beide Kinder automatisch in ihrem zuerst erstellten Account auf. Wenn nicht, dann melden Sie sich bitte bei [E-Mail]schulleitung@gip.monheim.de und nennen uns Namen und Klassen Ihrer Kinder sowie die eMail-Adresse, die für beide verwendet werden soll. Den zweiten Code brauchen Sie nicht mehr.

Auch wenn Sie bereits mit zwei verschiedenen Adressen zwei getrennte Accounts für Ihre Kinder erstellt haben, können wir das zusammenführen. Wir kümmern uns darum, meist schaffen wir das innerhalb weniger Tage.


Allgemeine Informationen


Worin liegt der Unterschied zwischen Elternzugang und Schüler:innenzugang?


Das Schüler*innenmodul ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur Nutzung der in der Schule zur Verfügung stehenden IPads und den damit nutzbaren Aufgaben, Informationen und Kommunikationswegen.

Das Elternmodul hingegen ermöglicht lediglich den Zugang zu Elternbriefen, den Abwesenheitsmeldungen, dem Elternsprechtag-Terminmodul, dem Messenger und später sich noch einigem mehr. Eltern erhalten keine eigene E-Mail-Adresse, sondern hinterlegen bei der Anmeldung eine eigene, private Adresse. Diese ist für die Lehrkräfte bei Kontaktaufnahme nicht einsehbar.

Funktioniert der Elternaccount auch in der IServ-App?

Selbstverständlich funktioniert der Elternaccount nach der ersten Registierung und Einrichtung über einen Internet-Browser auch in der IServ-App. 

Aber Sie müssen die App nicht nutzen, sondern können auch einfach über den Browser über [extern]https://gip-monheim.de/iserv auf Ihren Account zugreifen.

Muss ich regelmäßig in meinen Account reinschauen, um Elternbriefe zu sehen?


Sie können für Ihren Elternaccount eine Benachrichtigung einrichten, sodass Sie beim Vorliegen neuer Elternbriefe informiert werden. Dies ist über die App als Push-Benachrichtigung möglich oder/und als  Benachrichtigung über Ihre private E-Mail-Adresse.

Gehen Sie dazu in Ihrem Account auf Ihren Namen in der linken Spalte und wählen „Benachrichtigungen”. Dort können Sie Ihre Einstellungen verwalten.

Soll ich Elternbriefe als "gelesen" bestätigen?


Unbedingt!

Das hilft uns, zu erkennen, ob unsere Informationen Sie auch erreicht haben. 

Welche Module gibt es bisher?


Aktuell haben wir die Module Elternbriefe, Abwesenheiten, Elternsprechtage und Messenger freigeschaltet. Weitere werden folgen. 

Kann ich mein Kind über den Elternaccount krankmelden?


Sehr gerne!

Die Kolleginnen können den Eingang Ihrer Krankmeldung online von zunächst "unentschuldigt" auf "entschuldigt" ändern. Darüber erhalten Sie eine Nachricht. Die Entschuldigung gilt damit als angekommen und akzeptiert. Eine weitere schriftliche Entschuldigung ist dann nicht mehr erforderlich. 

Noch Fragen?


Sollten Sie weitere Fragen oder Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne per Mail unter [E-Mail]schulleitung@gip.monheim.de zur Verfügung.

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Sekretariat: +49 2173 951-4270

Schulleitung: +49 2173 951-4271


Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo bis Fr 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr


Unterrichts- und Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr (verbindlich)
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr (auf Anfrage)
Spätbetreuung bis 17:00 Uhr (auf Anfrage)

Nach oben